Lebensmittelverschwendung

Bio-Wissen Gastartikel zum Thema Lebensmittelverschwendung von den Expertinnen und Experten von Too Good To Go Österreich.

Niemand wirft gern Lebensmittel weg - doch trotzdem passiert es: Weltweit wird mehr als jedes dritte Lebensmittel verschwendet. Warum passiert das und was geschieht mit den Lebensmitteln, die wir wegwerfen? Too Good To Go, die App gegen Lebensmittelverschwendung, geht diesen Fragen nach.

Was ist Lebensmittelverschwendung?

Das Thema Lebensmittelverschwendung ist in aller Munde. Lebensmittelverschwendung bezieht sich nach unserem Verständnis auf alle Lebensmittel, die für den menschlichen Verzehr bestimmt waren und jedoch entsorgt wurden (FAO, 2017). Damit können Verluste in der Produktion, der Lagerung, während dem Transport oder beim Handel bzw. auf Konsumentenebene gemeint sein.

Wie viel Essen wird weggeworfen?

In Österreich werden laut Schätzungen des WWF (2020) jedes Jahr bis zu 1 Million Tonnen Lebensmittel unnötig weggeworfen, obwohl sie bei rechtzeitigem Konsum noch genießbar wären. Diese Verschwendung schadet der Umwelt und ist teuer. Die meisten Abfälle entstehen dabei am Ende der Wertschätzungskette. Das ist besonders tragisch, denn: Je später die Abfälle entstehen, desto mehr Ressourcen wurden bereits verbraucht und desto schlimmer ist es für die Umwelt.

Wie können wir Lebensmittelverschwendung als Chance nutzen?

Lebensmittelverschwendung ist einer der wichtigsten Hebel gegen die Klimakrise. Das hat eine Studie der gemeinnützigen Organisation Project Drawdown (2020) herausgefunden. Die Organisation hat mehrere Szenarien erforscht und bewertet, wie entschlossene, globale Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels aussehen könnten.

Die Reduktion von Lebensmittelverschwendung ist die unmittelbarste, wirkungsvollste und einfachste Maßnahme gegen den Klimawandel. Jede und jeder kann aktiv werden - auch zuhause!

Wie hängt das Mindesthaltbarkeitsdatum mit Lebensmittelverschwendung zusammen?

Viele Menschen missverstehen das Mindesthaltbarkeitsdatum als “Wegwerfdatum” und entsorgen ein Lebensmittel nach Ablauf des MHDs, obwohl es noch absolut gut ist. Solche Missverständnisse sind laut Europäischer Kommission für 10 % der Lebensmittel, die in der EU verschwendet werden, verantwortlich. Diese Wahrnehmung müssen wir ändern! Viele Produkte sind noch Wochen oder Monate nach dem Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar und oft einwandfrei. Ob das Lebensmittel noch gut ist, kann man mit einem einfachen Sinnestest herausfinden: schauen, riechen, probieren.

Too good to go – oder doch nicht? So erkennt man, ob diese fünf Lebensmittel noch gut sind

1. Ist weiß angelaufene Schokolade noch genießbar?
Die weiße Schicht ist völlig unbedenklich! Die Verfärbung entsteht, wenn das Fett in der Schokolade kristallisiert. Umso länger die Schokolade lagert, desto wahrscheinlicher ist eine weiße Schicht. Man kann sie bedenkenlos auch mit weißer Schicht essen oder verkochen.

2. Kann man keimende Kartoffeln noch essen?
Sollten die Keime ganz klein aus den Erdäpfeln sprießen, kann man sie ohne Bedenken verkochen. Man sollte allerdings den Keimling von der Knolle entfernen. Sind die Keime bereits länger und fingerdick, dann könnten sich schon Giftstoffe in der Knolle ausgebreitet haben. Man sollte die Erdäpfel dann nicht mehr verzehren.

3. Ist geflockte Milch schlecht?
Wenn Milch flockt, dick geworden ist, oder sogar riecht und säuerlich schmeckt, dann sollte sie nicht mehr konsumiert werden. Im heißen Kaffee flockt Milch manchmal schon früher aus, wenn sie nicht mehr ganz frisch und nur ein wenig sauer geworden ist.

4. Ist Mehl ein Jahr nach Ablauf noch gut?
Weißes Mehl ist bei richtiger Lagerung nahezu ewig haltbar, weil sich Keime in der trockenen Umgebung schlecht vermehren können. Dunkles bzw. Vollkornmehl ist aufgrund seines Fettgehaltes nicht ganz so lange haltbar. Beide eignen sich für den Sinnestest: Bei muffigem, ranzigen Geruch und Geschmack ist das Mehl verdorben.

5. Ist Faschiertes ein paar Tage nach Ablauf noch genießbar?
Nein. Fleisch hat anstelle des Mindesthaltbarkeitsdatum ein Verbrauchsdatum auf der Verpackung. Es gibt an, wann ein Lebensmittel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr konsumiert werden sollte. Abgelaufenes Fleisch ist bräunlich bis gräulich geworden, oder hat eine schleimige Konsistenz angenommen.


Mehr Tipps gibt’s unter @toogoodtogo.at auf Instagram!