
Apfel-Sanddornstrudel mit Mohnkruste
- Zubereitungszeit:
- ca. 1 Stunde
- Brennwert:
- ca. 500 kcal pro Portion
- Portionen:
- 6
Zubereitung
- Für den Teig Mehl, Milch, 2 EL Öl, Ei und Prise Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit 1 EL Öl einreiben und ca. 1 Stunde ruhen lassen. Rosinen ca. 30 Minuten im Rum einweichen.
- Äpfel vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Äpfel, Zitronensaft, Sanddornsaft, Zucker, Rosinen und Zimt gut vermischen. Walnüsse fein hacken.
- Den Strudelteig auf einem bemehlten Küchentuch mit einem Nudelholz hauchdünn ca. 50×50 cm ausrollen. Butter zerlassen. Teig mit Hälfte der Butter bestreichen, 20 g Zucker und gehackte Walnüsse darauf streuen. Die Füllung auf dem Teig verteilen, Ränder einschlagen und mit Hilfe des Tuches einrollen.
- Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit restlicher Butter bestreichen und mit Mohn bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad/ Gas Stufe 3) 25 Minuten backen. Herausnehmen und mit Staubzucker bestäuben, dazu passt Schokoladen- und Vanillesauce.
Zutaten
- 250 g Mehl
- 150 ml lauwarme Milch
- 3 EL Öl
- 1 Ei (mittlere Größe)
- Salz
- 50 g Rosinen
- 50 ml Rum
- 1 kg Äpfel
- 4 EL Zitronensaft
- 30 ml Sanddornsaft
- 100 g Zucker
- 1 TL gemahlener Zimt
- 60 g Butter
- 30 g Walnüsse
- 20 g gemahlener Mohn
- Staubzucker