Allos - Der Pioniergeist

Anders, aber immer Bio

  • 1974 Gründung des Allos-Selbstversorger-Hofs
  • „allos“(griech.) = „anders“
  • leckere vegetarische und vegane Bio-Alternativen

Transparenz trifft Qualität

Neben Authentizität spielen im Leitbild von Allos auch Qualität und Transparenz eine bedeutende Rolle.
Auf mehr als 700 Hektar werden in Italien hochwertige Rohstoffe angebaut. Die Beachtung des Bio-Rhythmus der Pflanzen sowie strenge systematische Kontrollen bei Anbau, Ernte und Herstellung garantieren höchste Allos-Qualität.

Nachhaltig, lecker, Allos: Milch-Alternativen neu verpackt

Oh, là, là, das neue Design von Allos ist da! Der Bio-Pionier entwickelt nicht nur ständig seine Rezepturen
weiter, ihm ist es auch wichtig, dass das Äußere stimmt. Deshalb haben die pflanzlichen Drinks und Cuisines jetzt die nachhaltigste Verpackung auf dem Markt. Sie wird zu 88 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und ist FSC-zertifiziert. Zwei Schichten bestehen aus Holzfasern und Zuckerrohr. Deckel und Gewinde werden sogar komplett aus Zuckerrohr hergestellt, das als Abfallprodukt anfällt. So wird weniger C02 ausgestoßen und der ökologische Fußabdruck reduziert sich.


Gutes für Mensch und Natur

Alles Gute nimmt irgendwann einmal seinen Anfang. Bei den Bio-Pionieren Allos und dennree fällt der Startschuss sogar auf dasselbe Jahr: Beide wurden 1974 gegründet. Seit damals werden auf dem Allos-Hof in Drebber Bio-Originale entwickelt, die ebenso gut schmecken wie gut tun. Und weil dennree mit Allos eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft verbindet, haben wir den Geschäftsführer Eike Mehlhop getroffen und mit ihm über Allos geredet.

Was bedeutet der Name Allos?

Allos ist griechisch und bedeutet „anders“. Das trifft ganz gut die Aufgabe unserer Marke Allos, Menschen mit liebevoll komponierten Natur-Lebensmitteln echte Alternativen zu bieten. Genau dafür entwickeln wir immer wieder Bio-Originale.

Was zeichnet Ihr Sortiment aus?

In den 70er Jahren haben wir etwa Amaranth entdeckt, das Superkorn der Inka – bis heute ein wesentlicher Bestandteil unseres Sortiments. Aktuell sind unsere pflanzlichen Milchalternativen besonders beliebt. Und auch in diesem Jahr haben wir wieder viele neue Produkt-Innovationen in petto. Bio liegt uns einfach in den Genen.